Ihre Ansprechpartner

Klaus Sudmann
+49 251 78005-22
Erik Sobol
+49 251 78005-27
Hanns-Henrik Haring
+49 251 78005-18
Sascha Heinrichs
+49 251 78005-46

Ihre Ansprechpartner

Klaus Sudmann
Erik Sobol
Hanns-Henrik Haring
Sascha Heinrichs

Ihre Nachricht an uns

 

Zum Kontaktformular

Hofhotel Grothues-Potthoff

Wenn das Hotelzimmer den Zugang verweigert

In einem Hotel kommt der Schließanlage eine exponierte Bedeutung zu. Gemeinsam mit der Hotelsoftware regelt sie den unkomplizierten, zeitlich begrenzten Zugang der Gäste zu ihrem Zimmer. Fallen hier einmal wichtige Komponenten aus, sind lange Wartezeiten auf Service und Material unmittelbar mit Umsatzeinbußen verbunden – schließlich können die betroffenen Zimmer in dieser Zeit nicht vermietet werden.

Im Fall des Hofhotel Grothues-Potthoff gelang es RÜTÜ mit großer Flexibilität, den laufenden Betrieb trotz des Ausfalls einiger elektronischer Türklinken aufrechtzuerhalten. Die Übergangszeit, bis der Hersteller die benötigten Teile liefern konnte, wurde mit provisorischen Service-Beschlägen überbrückt. Um für die Zukunft vorzusorgen, erhielten die Techniker des Kunden zusätzlich eine Schulung, sodass sie von nun an in der Lage sind, von einem Ausfall betroffene Türen selbst zu öffnen und provisorisch wieder schließbar herzurichten.

„Unsere Schnelligkeit und Flexibilität während aber auch nach der Bauphase wird von Architekten und Bauherren immer wieder gelobt“, bestätigt RÜTÜ-Geschäftsführer Klaus Sudmann. Für das Hofhotel Grothues-Potthoff war sie bares Geld wert.

„Sowohl die Beratung während der Planungsphase als auch die schnelle und saubere Umsetzung der mechanischen und elektronischen Schließanlagen waren gekennzeichnet von großer Sachkenntnis und Flexibilität.“

Elmar Grothues
Bauherr
Hofhotel Grothues-Potthoff

Keyboard statt Stahlhammer

Damit eine moderne elektronische Hotel-Schließanlage wie gewünscht funktioniert, sind längst nicht mehr nur eine saubere Planung vorab sowie die ordnungsgemäße Montage der mechanischen und elektronischen Komponenten notwendig – sondern mittlerweile auch einige IT-Kompetenz. So auch im Falle des Hofhotel Grothues-Potthoff: Um das Handling beim Check-in und Check-out für die Mitarbeiter so einfach und übersichtlich wie möglich zu halten, musste die Anlagensteuerung mittels einer passenden Schnittstelle mit der im Betrieb verwendeten Hotelsoftware gekoppelt werden.

Dafür arbeiteten die Experten von RÜTÜ eng mit dem Hersteller FSB sowie mit den IT-Verantwortlichen des Hotels zusammen. Gemeinsam wurde das Steuerungsprogramm korrekt installiert und eingerichtet sowie die notwendige Verknüpfung mit der Hotelsoftware hergestellt. Anschließend erhielten die Anwender eine ausführliche Schulung, damit sie sich in dem neuen System von nun an bestens zurechtfinden.

„Bei Projekten mit einer gewissen Größe oder Komplexität ist es heute wichtig, auch über den Tellerrand des eigenen Gewerks hinauszuschauen. Darum haben wir auch in Sachen Elektrik oder IT eigene Kompetenzen aufgebaut“, erklärt Klaus Sudmann von RÜTÜ, „wenn diese einmal nicht ausreichen, um den besonderen Ansprüchen eines Projektes gerecht zu werden, helfen uns unsere ausgezeichneten Kontakte zu den Herstellern. Gemeinsam meistern wir auch ausgefallene Herausforderungen.“ Bei der Schließanlage des Hofhotel Grothues-Potthoff hat diese Zusammenarbeit wieder einmal sehr gut funktioniert.